Crimmitschau_02.jpg
Crimmitschau_01.jpg

Staatsstraße (S) 288, Ausbau nordöstlich Crimmitschau und Anschlussstelle (AS) Crimmitschau, Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)

Das Vorhaben dient der Herstellung eines direkten Autobahnanschlusses der Stadt Crimmitschau an die A4. Dabei kommt es auf einer kurzen Strecke zur Querung eines naturschutzfachlich sensiblen Talraumes. Aufgrund der Bedeutung des Talraumes für Flora und Fauna war es besonders wichtig, durch die UVS schon frühzeitig an der Entwicklung einer möglichst konfliktarmen Linienführung mitzuwirken und dadurch erheblich negative Umweltauswirkungen zu vermeiden.
Auf Grundlage der Ergebnisse der UVS konnten im Rahmen des Landschaftspflegerischen Begleitplanes mit Artenschutzbeitrag und FFH-Verträglichkeitsprüfung qualifizierte Vermeidungs- sowie Kompensationsmaßnahmen erarbeitet werden.