Projekte_BB_Kirchberg_kl.jpg

Staatsstraße (S) 282, Ortsumgehung (OU) Kirchberg

Die Ortsumgehung Kirchberg ist die Verbindung der A 72 AS Zwickau – West mit der B 93 nördlich Schneeberg. Im Zuge der Ausbaustrecke waren insgesamt acht Brückenbauwerke, zwei Versickerbecken, vier Regenrückhaltebecken und drei Lärmschutzwände zu errichten.

Nennenswert ist das im Taktschiebeverfahren hergestellte Brückenbauwerk BW 1, welches mit einer Gesamtlänge von 254 m das Tal des Leutersbaches überspannt. Im weiteren Streckenlauf wird die S 282 mithilfe des BW 2 über das Tal des Rödelbaches geführt. Dieses Sechsfeldbauwerk mit einer Länge von 179 m wurde in Stahlverbundbauweise errichtet. Der Ausbau der S282 erfolgt mit dem Querschnitt RQ 10,5 bzw. RQ 10,5+ZFS bei Überhol- oder Steigungsstrecken. Als Herausforderung stellte sich der Erdbau in einem Moorgebiet heraus, bei welchem die bestehenden Meliorationsanlagen neu angebunden und die Dammaufstandsfläche mittels Bodenaustausch, Flächenfilter und Bodenverbesserung hergerichtet werden mussten. Besonders anspruchsvoll war der Erdbau im Zuge der Grünbrücke BW 6, bei welchem ein bergmännisch vorgetriebener Rohwasserstollen gequert und zudem unerwartet hohe Gesteinsdruckfestigkeiten angetroffen wurden. Das Sprengen erfolgte in diesem Korridor unter besonderen Schutzmaßnahmen.

Weitere Leistungen umfassen die Montage der Fahrzeugrückhaltesysteme bzw. Leiteinrichtungen sowie die Markierungsarbeiten für die gesamte Ausbaustrecke.

 

Unsere Leistungen: BOL und örtl. BÜ in Ingenieurgemeinschaft

Beginn: 21.07.2014

Ausbaulänge: gesamt 8,59 km

Verkehrsfreigabe: 3. Quartal 2016

Auftraggeber:

Freistaat Sachsen vertreten durch:

Landesamt für Straßenbau und Verkehr Niederlassung Plauen