VIC | sportiv | aktiv

Mammutmarsch Berlin 11.2023

Mammutmarsch, 30km quer durch die Stadt! Challenge accepted dachten sich 7 VIC-ler.

Am 04.11. ging es (viel zu) früh los vom Plötzensee in Wedding Richtung Schloss Charlottenburg und weiter am Kanzleramt und Hauptbahnhof vorbei bis zur Friedrichstraße, wo der Weg wieder zurück Richtung Plötzensee führte.

Eine grüne Sightseeing Route, die selbst Urberliner an neue Orte gebracht und sich schnell zu einer wahren Brückentour entwickelt hat. Nach all den zurückgelegten Treppen-Höhenmetern, musste kurz vor dem Ziel noch der Leutnantsberg erklommen werden…aber kein Problem für echte Mammuts.

Ganz nach dem Veranstaltungsmotto, kein Mammut wird zurückgelassen, sind alle am frühen Nachmittag wohlbehalten und stolz durchs Ziel marschiert. Ein tolles Team Event, das allen Spaß bereitet hat und Lust auf mehr gemeinsames Wandern gemacht hat.

   

 

SportScheck RUN Berlin 10.2023

Auch dieses Jahr nahmen 2 Berliner Mitarbeiter der VIC bei der größten Städtelaufserie Deutschlands, der SportScheck RUN Night Edition in Berlin, teil.

Das Event fand auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof statt. Mit 1191 Teilnehmer auf der 10km-Strecke war beim Start richtig was los, was sich dennoch schnell verlief. Als zusätzliche Herausforderung stellte sich noch das Wetter in den Weg. Es goss wirklich die ganze Zeit vor sich hin. Es bildeten sich große Pfützen und alle waren nach den ersten 500 Metern völlig durchnässt. Dies störte die besondere Atmosphäre dieses Nachtlaufs aber auf keinster Weise.

Es riss unsere VICler wieder komplett mit sich und machte die sportliche Aktivität auch zu einem besonderen Erlebnis.

 

B2Run Berlin 09.2023

2023 waren wieder Mitarbeiterinnen der VIC-Gruppe gemeinsam mit ca. 15.000 Sportlerinnen und Sportlern aus anderen Unternehmen von Berlin und Brandenburg am Olympiastadion am Start. Die 5,6 km lange Strecke führte um den Olympiapark in das Olympiastadion hinein. In diesem Jahr wurde fast eine Runde auf der blauen Bahn gelaufen. Das ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.

       

 

 

Stadtradeln Potsdam 09.2023

Beim Stadtradeln in Potsdam vom 06.-26.09.2023 traten dieses Mal sogar 160 Teams mit insgesamt 4.670 aktiv Radelnden an (2022: 130 Teams mit 3.895 Teilnehmern), um möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Auch 8 VICler machten wieder mit und erradelten mit stolzen 1.856 km den 94. Platz.

 

Staffellauf der Berliner Wasserbetriebe 06.2023

Überall Leute mit Firmen-Shirts, eine kunterbunte Wechselzone, staubige Böden, ein Picknickkorb und ganz viel gute Laune – DAS ist typisch für den Staffellauf der Berliner Wasserbetriebe. Am 08.06.2023 haben auch wieder 5 VIC’ler am 22. TEAM-Lauf quer durch den Berliner Tiergarten teilgenommen. 1 Startschuss, 3 gelungene Staffelstabübergaben und ein Zieleinlauf später haben wir als Team die 25 km in 2h 42min durch den staubigen Tiergarten gerockt! Am Ende war sogar noch genug Kraft für einen Sprung vor dem Reichstag übrig.

 

 

REWE Team Challenge in Dresden 06.2023

Auch die Kolleginnen und Kollegen der Dresdner Niederlassung waren wieder sportlich aktiv und sind am 06.06.2023 mit 7 Läufern an den Start der REWE Team Challenge 2023 gegangen. Über 20.000 Teilnehmer zählte Dresdens größter Firmenlauf. Die traditionelle 5-km-Strecke verlief vom Altmarkt über den Zwinger, vorbei am Sächsischen Landtag und über das Terrassenufer entlang der berühmten Silhouette der Dresdner Altstadt bis ins Dynamo-Stadion.

Alle sind glücklich, mit guten Ergebnissen und vor allem gesund im Ziel angekommen!

 

IKK Firmenlauf in Berlin 05.2023

Wir haben unser Wort gehalten und in diesem Jahr wieder am IKK Firmenlauf am Brandenburger Tor teilgenommen. Bei bestem Laufwetter und Sonnenschein haben sich 6 VIC-Läufer am 16.05.2023 erneut auf den Weg rund um den Berliner Tiergarten gemacht.

Mit über 17.000 Teilnehmern wurden sie wie von einer Welle ins Ziel getragen. Dort feierten sie gemeinsam ihre Erfolge in diesem Jahr. Zwar leider ohne Medaille, aber nicht weniger euphorisch.

Auch in diesem Jahr heißt es für uns: Gerne wieder im nächsten Jahr!

 

 

AOK Firmenlauf in Potsdam 05.2023

Beim diesjährigen AOK Firmenlauf in Potsdam am 23.05. waren unter den mehr als 4.000 Firmenläufern aus knapp 300 Unternehmen auch wieder zwei VIC Sportler mit dabei.

Beim 5 km Lauf gaben sie trotz des Regens alles und erreichten mit den Plätzen 1280 und 1352 sehr gute Ergebnisse. Wir sind stolz auf unsere Läufer und gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen.

   

 

KoRo Frauenlauf in Berlin 05.2023

Der KoRo-Frauenlauf in Berlin fand in diesem Jahr am 13.05. statt. Wieder haben sich Sportlerinnen aus Potsdam auf den Weg gemacht, um auf der Straße des 17. Juni und im Tiergarten 5 km und 10 km zu walken. Es waren viele Zuschauer an der Strecke dabei, die uns angefeuert haben und so den Lauf auch unterwegs zum Erlebnis machten. Im Ziel bekam jede Sportlerin eine schöne Medaille überreicht.

Insgesamt haben rund 7000 Sportlerinnen in verschiedenen Disziplinen teilgenommen. Ein Teil der Startgebühren wird für die Berliner Krebshilfe gespendet. In diesem Jahr kamen 15.000 Euro zusammen.

Wir freuen uns schon auf den 11.05.2024 zum nächsten KoRo Frauenlauf in Berlin.

 

 

 

19. Frauenlauf in Potsdam 05.2023

Am 07.05.2023 fand der inzwischen 19. Potsdamer Frauenlauf im Potsdamer Volkspark statt.

Das Wetter spielte mit und die Sonne zeigte sich immer öfter. Rund 200 Läuferinnen traten in verschiedenen Disziplinen an, wie 5 km und 10 km Laufen und 5 km Walken. Auch ein 5 km Kinderwagen-Lauf gehört dazu und natürlich der 400 m Bambini-Lauf für die Jüngsten.

Drei Sportlerinnen von VIC walkten 5 km durch und um den Volkspark. Es ist zwar immer eine kleine Veranstaltung mit vergleichsweise wenigen Zuschauern, aber die haben uns unterwegs toll angefeuert und so kamen wir wieder mit guten Ergebnissen im Ziel an. Dort durften wir die liebevoll gestaltete Holz-Medaille in Empfang nehmen.

Im nächsten Jahr sind wir wieder mit am Start und hoffen, dass noch mehr Sportlerinnen von VIC dabei sind.

 

 

SportScheck RUN Berlin 10.2022

Der SportScheck RUN ist Deutschlands größte und traditionsreichste Stadtlaufserie. Bereits 1979 hat der erste Lauf in München stattgefunden.

Beim diesjährigen SportScheck RUN Berlin Night Edition wagten 3 Berliner Mitarbeiterinnen der VIC sich der Herausforderung vom 5- bzw. 10-Kilometerlauf zu stellen. Die Strecke führte uns mit Einbruch der Dunkelheit vor der einmaligen Kulisse des Tempelhofer Flughafens 5 km quer über das ehemalige Flugfeld. 512 Teilnehmer absolvierten die 5km-Distanz und sogar 886 Läufer drehten die Runde zweimal.

Dieses Event war absolut mitreißend und verlangt definitiv nach mehr. Auch nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein.

   

Stadtradeln Potsdam 09.2022

Zum 4. Mal hat VIC in Potsdam am alljährlichen Stadtradeln teilgenommen.
11 Radlerinnen und Radler waren vom 5. bis 25. September aktiv dabei. Insgesamt radelten sie 2 119 km und erzeugten eine umgerechnete Ersparnis von 326 kg CO2 gegenüber dem Kfz. VIC belegte damit Platz 61.
Insgesamt nahmen in Potsdam 130 Teams teil, die zusammen 649 039 km radelten mit einer CO2 Ersparnis von 100 t.
Vielen Dank an alle Teilnehmer. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Teilnahme und auf den einen oder anderen neuen Radler im Team VIC.

Quelle: Landeshauptstadt Potsdam, https://www.stadtradeln.de/potsdam

 

Firmenwandertag „Adventure Walk“ 09.2022

Am 21.09.2022 haben sich 11 Gefährten der Dresdener Niederlassung auf den Adventure Walk durch die Dresdener Heide begeben. Nach dem sich zwischen den beiden Streckenvarianten (8 bzw. 12 km) schnell für die kürzere entschieden wurde – man war sich einig, dass diese dafür viel steiler war – ging es im fröhlichen Wanderschritt vom Alaunpark der Dresdener Neustadt, durch enge und beschwerliche Pfade durch die Heide in Richtung Konzertplatz Weißer Hirsch. Am Ziel angekommen wurde das bewältigte Abenteuer mit warmen Suppen und Getränken gefeiert.

 

  

 

B2Run Berlin 08.2022

Beim diesjährigen B2Run Berlin waren wir (6 Mitarbeiterinnen der VIC Gruppe) mit dabei. Zirka 11.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diverser Unternehmen haben ein schönes und gut organisiertes Sport-Spektakel erlebt.

Es ging auf einer Strecke von ca. 5,4 km rund um den Olympiapark und als abschließendes Highlight der Zieleinlauf auf der “blauen Bahn“ im Berliner Olympiastadion. Wow mit Gänsehaut!!!!

Das Erlebnis hat Lust auf eine Wiederholung geweckt… Jeder ist willkommen.

 

 

VeloCity Berlin 07.2022

Es geht wieder los!

Lange ersehnt, nach großer Pause und unter neuem Namen fand am Sonntag, dem 03.07.2022, das große Radrennen VeloCity (früher Velothon) in Berlin mit ca. 6.000 Fahrradfahrern statt. Natürlich waren Vertreter der VIC wieder dabei und haben an dem tollen Event teilgenommen.

Frisch rausgeputzt, mit neuem VIC-Trikot, ging es für Michael Müller einmal 60 km durch Berlin. Mit einem Schnitt von 37,2 km/h war das sportlich gesehen für Hobbyradler ganz OK, wobei Radprofis darüber sicher nur müde lächeln. Die Atmosphäre war super und das Wetter hat mit Sonnenschein auch sehr gut mitgespielt. Dazu noch eine Zieleinfahrt ohne Pannen und Blessuren und das Radfahrerherz lacht.

Aufruf an alle: Nächstes Jahr brauchen wir hier ein Team >5 Mitarbeiter, dann macht´s doch erst richtig Spaß!

 

IKK Firmenlauf Berlin 06.2022

Gewitter, Starkregen, Hagel … So in etwa war die Wettervorhersage für den IKK Firmenlauf am 29.06.2022 in Berlin. Wagemutig stellten wir, 6 VIC-ler aus Berlin, uns auf einen 5,5km-Lauf der etwas anderen Art ein. Von der Sonne geblendet versammelten wir uns im Startbereich am Brandenburger Tor. Entgegen der Wettervorhersage warteten wir zwischen den Massen bei strahlendem Sonnenschein auf den Startschuss. Beflügelt von der Stimmung, den Cheerleadern und Trommlern am Wegesrand und einer erfrischenden Wasserdusche bahnten wir uns den Weg rund um den Berliner Tiergarten. Geschafft, verschwitzt, aber auch voller Enthusiasmus posierten wir danach für das berühmte „Nachher-Foto“ vor dem Brandenburger Tor. Am nächsten Morgen im Büro wurde noch kurz über den Muskelkater geklagt, aber schnell war klar: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

 

 

AOK Firmenlauf Potsdam 05.2022

Zum 13. Mal fand der Potsdamer Firmenlauf in Potsdam statt. Wieder waren Start und Ziel am Neuen Palais. Über 3000 Läuferinnen und Läufer aus mehr als 200 Unternehmen aus Potsdam und Umgebung waren dabei. Die Strecke von 5 km führte am Schloss Sanssouci und der Historischen Mühle vorbei. Unser kleines VIC-Team war gut dabei. Der schnellste Läufer kam auf Platz 192 – eine super Leistung. Danke an alle, die dabei waren.

 

KoRo Frauenlauf Berlin 05.2022

Endlich war es wieder soweit, nach 2 Jahren Pause fand am 14.05.2022 der Frauenlauf in Berlin statt.

Ideales Laufwetter bei Temperaturen um die 23 Grad sorgten wieder für ein tolles Erlebnis.

VIC ist dieses Mal mit insgesamt 5 Teilnehmerinnen beim 10 km und 5 km Walking, sowie beim 5 km Lauf am Start gewesen. Die Stimmung am Start- und Zielbereich war wieder super und auch auf der Strecke wurden wir gut angefeuert.
Die Strecke führte von der Straße des 17. Juni in Richtung Siegessäule, durch den Tiergarten und zum Schluss am Brandenburger Tor vorbei wieder auf die Straße des 17. Juni ins Ziel.

Wie heißt es so schön: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Also dann bis zum nächsten Jahr.

    

 

Frauenlauf Potsdam 05.2022

Nach einer langen (coronabedingten) Pause fand am 08.05.2022 der 18. Potsdamer Frauenlauf im Volkspark statt.

Auch in diesem Jahr nahmen 3 Walkerinnen von VIC teil. Bei super Wetter walkten wir die 5 km in einer tollen Zeit und gingen gemeinsam als Sieger durchs Ziel. Obwohl weniger Teilnehmerinnen (insgesamt 181) als beim letzten Mal unterwegs waren, tat das der Stimmung keinen Abbruch.

Wir sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei.