Aktuelles_alt

 

Berlin – Neubau der Uferbefestigung Bonhoefferufer (Spree) 03.2024

An der Uferwand der Spree, entlang des Bonhoefferufer westlich und östlich der Schlossbrücke in Charlottenburg, kommen die Bauarbeiten jetzt gut voran.

Im östlichen Bereich lässt sich die neue Uferbefestigung schon erahnen. Die ersten Halbfertigteile, etwas mehr als die Hälfte, wurden montiert und die ersten Ortbetonarbeiten zur Vervollständigung der Wand laufen.

Im westlichen Bereich, mit ca. 320 m Länge der längere Abschnitt, laufen nun zahlreiche Bauleistungen gleichzeitig, jeweils abschnittsweise. Landseitig ist die Teilhinterfüllung mit einem Kiesfilter fast fertiggestellt. Wasserseitig wird weiterhin in den Spundwandkästen zur Spree hin gearbeitet. Dock für Dock erfolgt nunmehr immer wieder der analoge Ablauf: Wiederaushub der Spundwandkästen einschließlich Rückbau von Düskerzen der DSV-Sohle, Rückbau der alten Holzspundwand vor dem Fundament der Bestandsuferwand, Fräsen der Betonvorderseite des Bestandsfundamentes (Rückbau des teilweise losen Stampfbetons), Einkleben von Ankern und Stellen von Bewehrungsmatten, Fundamentsanierung mittels herzustellender Spritzbetonschale. So wird Dock für Dock unterhalb der Wasserlinie der Spree fertiggestellt. Etwa ab Mai beginnt dann die Wiederherstellung der Natursteinvorsatzschale sowie der Wiederaufbau des abgebrochenen oberen Wandabschnitts mit Winkelstützwänden in Ortbeton einschließlich vorgesetzter Natursteine.

Wir melden uns wieder, wenn es interessante neue Fotos gibt.

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Berlin

  

 

Bild 1: Übersicht der montierten Halbfertigteile (Östlich)

Bild 2: Übersicht der montierten Halbfertigteile (Östlich)

Bild 3: Übersicht Einbau Kiesfilter in Baugrube (Westlich)

Bild 4: Einbau Kiesfilter in Baugrube (Westlich)

 

33. Dresdner Brückenbausymposium am 14.03.2024 03.2024

Vielen Dank an die Organisatoren für die gelungene Veranstaltung sowie an unsere Kunden, Geschäftspartner und Freunde, die uns an unserem Messestand für viele interessante Gespräche oder einen fachlichen Austausch besucht haben.

Wir freuen uns schon auf 2025 und sind wieder dabei! Datum merken: 20.03.2025 – 34. DBBS

    

 

Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei ABE 03.2024

Am 25. April 2024 ist wieder Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg: Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 können vor Ort im Betrieb oder auch digital Berufe direkt ausprobieren und ihren Traumberuf entdecken – ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees.

Auch unsere ABE Bauprüf- und -beratungsgesellschaft mbH in Stahnsdorf ist wieder mit dabei und bietet SchülerInnen unter dem Motto „Baustoffprüfer/in – Wir lieben die Abwechslungdie Möglichkeit, sich über den Beruf des Baustoffprüfers zu informieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Link zur Anmeldung gibt es hier: https://zukunftstagbrandenburg.de

 

21. buildingSMART-Anwendertag in Erfurt 02.2024

Bereits zum 21. Mal findet am 8. Mai 2024 der buildingSMART-Anwendertag statt – diesmal im Congress Center der Messe in Erfurt. In rund 40 Einzelvorträgen geben Expertinnen und Experten der Bauwirtschaft eine aktuelle Übersicht zu Open-BIM-Anwendungen und -Lösungen. Erwartet werden über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

Auch in diesem Jahr unterstützt VIC den buildingSMART-Anwendertag als Sponsor.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: https://www.buildingsmart.de/termine/21-buildingsmart-anwendertag

 

Erfahrungsaustausch der Baubetreuer in Potsdam 02.2024

Am 23.02.2024 fand unser jährlicher Erfahrungsaustausch der Baubetreuer in Potsdam statt.

Viele Themen rund um die Bauoberleitung/Bauüberwachung/Bauabrechnung und Bauvertragsrecht wurden durch die Ersatzbaustoffverordnung flankiert und intensiv besprochen.

Auch die Fragen rund um die Digitalisierung im Bereich Baustelle und Dokumentation wurden thematisiert und werden weiter vorangetrieben.

 

Zukunftstag für Mädchen und Jungen 02.2024

Am 25. April 2024 ist wieder Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg: Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 können vor Ort im Betrieb oder auch digital Berufe direkt ausprobieren und ihren Traumberuf entdecken – ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees. Vor Ort können sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen. Die Schülerinnen und Schüler sind als künftige Ingenieure, Handwerkerin oder Lehrkraft in Brandenburg gefragt – der Zukunftstag dient ihnen zur Berufs- und Studienorientierung.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Auch in diesem Jahr ist VIC wieder mit dabei und bietet SchülerInnen unter dem Motto „Zeichne mit an der Infrastruktur von morgen!“ die Möglichkeit, sich über den Beruf des Bauzeichners zu informieren. 

Weitere Informationen zu unserer Veranstaltung gibt es hier: https://zukunftstagbrandenburg.de

 

Neue Anschrift des VIC-Büros in Frankfurt (Oder) 01.2024

Unser Büro in Frankfurt (Oder) hat neue Geschäftsräume bezogen. Die neue Adresse ab 01.01.2024 lautet wie folgt:

VIC Planen und Beraten GmbH

Büro Frankfurt (Oder)

Im Technologiepark 1

15236 Frankfurt (Oder)

Ihre Ansprechpartner bleiben unverändert.

Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser Team in Frankfurt (Oder) steht Ihnen sehr gern zur Verfügung.

 

Baustellenbesichtigung der B 172, OU Pirna 12.2023

Am 05.12.2023 erhielten die Mitarbeiter des Brücken und Ingenieurbaus Dresden die Möglichkeit, die Großbaustelle der B 172 OU Pirna, zu besichtigen. Bei nicht zu warmen Temperaturen startete die von Herrn Gawlas (BOL) geführte Besichtigung am BW 5 (Brücke über den Kreisverkehr Zehistaer Straße), welches wie weitere Bauwerke in den Baulosen 0 und 3 durch VIC bis zur Lph 3 geplant wurde.

Im weiteren Verlauf wurde der noch nicht fertiggestellte, aber schon begehbare 300 m lange Scheiteltunnel Kohlberg (BW 06) erfolgreich durchquert. Unmittelbar hinter dem Tunnel konnte die Brücke über das Gottleubatal (BW 07) bestaunt werden. Die Brücke hatte zum Zeitpunkt der Besichtigung etwas mehr als die Hälfte ihres Taktschiebeweges hinter sich.

Die Besichtigung wurde durch ein gemütliches gemeinsames Abendessen (am Nachmittag) abgerundet.

Weitere Details zu dem Bauvorhaben finden sich hier: https://www.deges.de/projekte/projekt/b-172n-ortsumgehung-pirna/

Blick auf das BW 5

      

     

 

Tunnel Königshainer Berge 06.2023

Der Tunnel Königshainer Berger auf der A 4 ist eine Baustelle mit besonderen Herausforderungen.

Der MDR Sachsenspiegel berichtete über die Extremvoraussetzungen für die Bauarbeiter: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-730682.html

Die VIC ist in Ingenieurgemeinschaft mit der BUNG Ingenieure AG, der BUNG Baumanagement GmbH und der GEOCONSULT Deutschland GmbH im Rahmen der BOL/BÜ daran beteiligt. Als VIC haben wir darüber hinaus die SiGe-Koordinierung übernommen.

 

32. Dresdner Brückenbausymposium 05.2023

Das 32. Dresdner Brückenbausymposium am 31.05.2023 und auch die Preisverleihung des Deutschen Brückenbaupreises 2023 am Vortag waren wie immer gelungene Veranstaltungen mit vielen spannenden Vorträgen und interessanten Gesprächen.

Vielen Dank an die Organisatoren! Wir freuen uns schon auf 2024.

   

     

   

 

Impressionen  zur Baustelle an der A 100
05.2023

Heute haben wir mal ein paar Impressionen zur Baustelle an der A 100 (16. BA Los 6):

Der 16. BA ist Bestandteil des mittleren Straßenrings im Land Berlin. Die Weiterführung des Straßenringes wird als Neubaustrecke zwischen dem AD Neukölln und der AS Am Treptower Park geplant.

Aktuell laufen die Ankerbohrarbeiten im Dock 24 und Dock 25.

Auftraggeber: Die Autobahn GmbH

Streckenlänge: 3,2 km

 

Im Dock 24 läuft der Nassaushub bis Gründungssohle der noch herzustellenden Unterwasserbetonsohle. Anschließend erfolgt die Herstellung der Unterwasserbetonsohle und die Wasserhaltung = Baugruben Lenzen.

   

Im Dock 25 läuft der Trockenaushub im Erdbau.

 

20. buildingSMART-Anwendertag 05.2023

Am 10. Mai 2023 nahmen wieder VIC-Mitarbeiter am 20. buildingSMART-Anwendertag in Stuttgart teil und erhielten gute Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der BIM-Planungsmethode. Bereits am Vortrag fanden die traditionellen Arbeitsgruppentreffen statt, in deren Rahmen ein intensiver fachlicher Austausch erfolgt.
VIC wirkt dabei in den Untergruppen Straße und Kanal sowie Brücke und Ingenieurbauwerke der Fachgruppe Verkehrswege mit.

https://www.buildingsmart.de/buildingsmart/aktuelles/impressionen-vom-20-buildingsmart-anwendertag-und-bim-champions-abend

 

Längsverschub der Kuhdammbrücke bei Wustermark in Brandenburg gestartet
05.2023

Umfangreiche Vorarbeiten und unplanmäßige Verzögerungen – aber heute ist es so weit.

Wir drücken die Daumen und wünschen gutes Gelingen.

 

 

Zukunftstag Brandenburg/Girls Day bei ABE in Stahnsdorf
04.2023

Unsere ABE GmbH in Stahnsdorf hat dieses Jahr zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler zum Girls-Day bzw. Zukunftstag Brandenburg eingeladen. An verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen selbst aktiv werden:

Station 1: Entnahme eines Ausstechzylinders zur Bestimmung des Verdichtungsgrades

Station 2: Prüfung der Druckfestigkeit an einem Würfel

Station 3: Ermittlung der Raumdichte am Asphaltprobekörper unter Laborbedingungen

Station 4: Einmessen und Einwiegen eines Betonwürfels zur Bestimmung der Festbetonrohdichte

Station 5: Bestimmung der Rohdichte an einer Gesteinskörnung

Station 6: Ermittlung der Schichtdicke an einem Asphaltbohrkern

Station 7: Probenahme mit einem Handbohrgerät

Station 8: Bestimmung des Luftporengehaltes am Frischbeton

Und dem positiven Feedback nach zu urteilen, hatten die SchülerInnen sehr viel Spaß und es war eine gelungene Veranstaltung. Auch im nächsten Jahr wird ABE wieder mit dabei sein beim Zukunftstag Brandenburg!

   

  

   

 

Zukunftstag Brandenburg für Schülerinnen und Schüler
04.2023

Auch in diesem Jahr war der Zukunftstag 2023 für 10 Mädchen und Jungen im Land Brandenburg bei uns ein voller Erfolg.

Die SchülerInnen der 7. und 8. Klassen konnten bei uns tiefe Einblicke in den Beruf des Bauzeichners gewinnen. Vom historischen Reißbrett über konventioneller CAD-Software bis hin zur Funktion des Modellautors in BIM-Planungsmethode war alles dabei. Mit einer VR-Brille konnten die Jugendlichen im virtuellen Raum eine Brücke begehen.

Zum krönenden Abschluss durften die Teilnehmer eine Bauzeichnung in die Tat umsetzen. Aus einem scheinbar nutzlosem Bretterhaufen entstanden in 2 Teams kleine Holzbrücken. Ganz unter dem olympischen Motto „schneller, höher, weiter – gemeinsam“ haben sich die beiden Teams zusammengeschlossen und eine große Bogenbrücke gebaut und einem Belastungstest unterzogen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und wünschen alles Gute für die Zukunft.

     

     

    

     

 

Erfahrungsaustausch des Fachbereichs Verkehrsanlagen
04.2023

Der diesjährige Erfahrungsaustausch des Fachbereichs Verkehrsanlagen fand in unserem Stammhaus in Potsdam statt. Es kamen alle Standorte zusammen, um sich über Neuerungen in den Regelwerken und bei Software sowie zu Projekterfahrungen und Workflows auszutauschen. Neben dem fachlichen Teil mit Vorträgen und Diskussionen gab es aber auch die Gelegenheit für Gespräche mit den Kollegen aus den verschiedenen Standorten der VIC-Unternehmensgruppe am Grillbuffet oder beim anschließenden Eis.

 

Machbarkeitsstudie für eine Brücke zwischen Kiewitt und Herrmannswerder
03.2023

Für die Landeshauptstadt Potsdam haben wir im Rahmen einer Machbarkeitsstudie mögliche Standorte für eine Fuß- und Radwegbrücke zwischen Potsdam West/Kiewitt und Hermannswerder untersucht. Von 5 potenziellen Standorten sind 2 in die engere Auswahl gekommen. Der zu überbrückende Gewässerquerschnitt beträgt am jeweiligen Standort ca. 210 m bzw. ca. 335 m. Zur Einhaltung des geforderten Lichtraumprofils für die Schifffahrt und der barrierefreien Zugänglichkeit sind entsprechende Rampenbauwerke erforderlich. Hier hat unser Team bei der Visualisierung (BIM Anwendungsfall 040) Kreativität bewiesen und innovative Lösungen gefunden.

Auch die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete darüber:

https://www.maz-online.de/lokales/potsdam/bruecke-statt-faehre-in-potsdam-moegliche-verbindungen-zwischen-hermannswerder-zum-kiewitt (MAZ, 24.03.2023)

https://www.maz-online.de/lokales/potsdam/zwischen-potsdams-kiewitt-und-hermannswerder-so-wurde-die-havel-mit-brucke-aussehen (MAZ, 24.03.2023)

   

   

 

BIM Kongress
03.2023

Der Kongress „BIM in der Infrastruktur Verkehr & Energie 2023“, eine gelungene Veranstaltung in der sächsischen Weinstadt Radebeul (22.-23.03.2023). Spannende Fachvorträge und die Möglichkeit zu einem direkten Austausch mit den KollegInnen, welche wie wir bereits im Bereich BIM tätig sind.

 

Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg 03.2023

Am 27. April 2023 ist wieder Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg: Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 können vor Ort im Betrieb oder auch digital Berufe direkt ausprobieren und ihren Traumberuf entdecken – ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees. Vor Ort können sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen. Die Schülerinnen und Schüler sind als künftige Ingenieure, Handwerkerin oder Lehrkraft in Brandenburg gefragt – der Zukunftstag dient ihnen zur Berufs- und Studienorientierung.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Auch unsere ABE Bauprüf- und Beratungsgesellschaft mbH in Stahnsdorf ist mit dabei!

Unter dem Motto „Baustoffprüfer/in, wir lieben die Abwechslung“ stellen wir den Beruf der Baustoffprüferin/des Baustoffprüfers vor.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es unter diesem Link: https://zukunftstagbrandenburg.de

 

Erfahrungsaustausch der VIC-Bauüberwacher 03.2023

Der jährliche Erfahrungsaustausch unserer Bauüberwacher führte dieses Mal nach Dresden. Neben der Besichtigung der Baustelle auf dem Altmarkt – viele kennen ihn besser als Striezelmarkt zur Weihnachtszeit – und dem fachlichen Austausch, war der Besuch der Talsperre Malter ein besonderes Highlight. Beide Baustellen werden durch uns betreut und zeichnen sich durch jeweils spezielle Herausforderungen aus.

Großartiges Event – hat viel Spaß gemacht – vielen Dank an die Organisatoren!

 

Internationaler Tag des Ingenieur­wesens für nachhaltige Entwicklung am 4. März 02.2023

Der Internationale Tag des Ingenieur­wesens für nachhaltige Entwicklung wurde auf der 40. Generalkonferenz von der UNESCO im Jahr 2019 ausgerufen. Seit 2020 wird er weltweit am 4. März eines jeden Jahres gefeiert. Der Tag bietet die Gelegenheit, die Leistungen von Ingenieur*innen in unserer modernen Welt hervorzuheben und das öffentliche Bewusstsein dafür zu stärken, wie wichtig Technik und Technologie für das moderne Leben und für eine nachhaltige Entwicklung sind.

Kurz und treffend fordert das Motto des „World Engineering Day“ auf: „If you want the world the better, become an engineer!“

(Quelle: https://www.unesco-berlin.de/)

Vom 27.02. bis 03.03.2023 wird in Berlin die Woche der Ingenieur*innen gefeiert. In diesem Rahmen werden einzelne Brückenbaumaßnahmen vorgestellt und ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

Weitere Informationen sowie den Veranstaltungskalender zur Woche der Ingenieur*innen finden Sie auf der Seite der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/

 

Ingenieure treffen Schule – Ein Beitrag zur Nachwuchsgewinnung im Ingenieurwesen
02.2023

Das bewährte Programm der Brandenburgischen Ingenieurkammer spricht Schüler und Schülerinnen an, sich für das Ingenieurwesen im Allgemeinen und das Berufsbild des Bauingenieur´s im Besonderen zu interessieren und zu begeistern.

Am 22.02.2023 wurde im Rahmen der Veranstaltung zur Berufsorientierung im OSZ Werder die Werbetrommel gerührt.

Unser Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Jörg Titel, war mit seinem Vortrag Brücken in Brandenburg dabei.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.bbik.de/themen/ingenieure-treffen-schule/

(Quelle: Brandenburgische Ingenieurkammer – BBIK)

 

Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungen in Brandenburg 02.2023

Am 27. April 2023 ist wieder Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg: Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 können vor Ort im Betrieb oder auch digital Berufe direkt ausprobieren und ihren Traumberuf entdecken – ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees. Vor Ort können sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen. Die Schülerinnen und Schüler sind als künftige Ingenieure, Handwerkerin oder Lehrkraft in Brandenburg gefragt – der Zukunftstag dient ihnen zur Berufs- und Studienorientierung.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Wir machen mit!

Unter dem Motto „Zeichne mit an der Infrastruktur von morgen!“ stellen wir den Beruf des Bauzeichners/der Bauzeichnerin vor.

Link zur Anmeldung: https://zukunftstagbrandenburg.de

 

Weihnachtsgrüße 12.2022

Für die meisten von uns wird 2022 als Krisenjahr in Erinnerung bleiben.
Ein Jahr, in dem Russland die Ukraine in einen Krieg und Europa in bislang kaum für möglich gehaltene Herausforderungen verwickelt hat.
Ein Jahr, in dem die Welt mehr denn je mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert wird.
Ein Jahr, in dem wir als Unternehmen mit den Folgen des Fachkräftemangels zu kämpfen haben und die Digitalisierung uns alle Kopf stehen lässt.
Die Liste ließe sich noch fortsetzen, jedoch lassen wir uns in der Unternehmensgruppe nicht entmutigen. Der gemeinschaftliche Wille, den Krisen und Herausforderungen mit Kreativität, Innovationen und Hilfsbereitschaft zu begegnen ist spürbar hoch. Dabei stützen wir uns auf unsere Mitarbeiter und Partner. Letztlich gelingt es nur gemeinsam in den Bereichen, die wir beeinflussen können, Vorbild und erfolgreich zu sein.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die bevorstehenden Feiertage und für das neue Jahr alles Gute, Glück, Gesundheit und Freude an dem, was Sie sich vornehmen.

 

Unsere BIM-Familie wächst weiter! 12.2022

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen BIM-Zertifizierung.

 

BIM-Ringvorlesung an der FH Potsdam 12.2022

Im Rahmen der BIM-Ringvorlesung an der FH Potsdam am 12.12.2022 haben wir den Studenten praktisch – bei einem Rollenspiel mit Klemmbausteinen – und anschließend auch am digitalen Koordinationsmodell verdeutlicht, wie BIM in der Straßenplanung zum Einsatz kommen kann. Unser Ziel war es, Berührungsängste abzubauen, die BIM-Methode greifbar zu machen und Begeisterung zu wecken.

 

Verkehrsfreigabe der Brücke über die Mandau in Zittau 12.2022

Am 02.12.2022 war es endlich soweit. Das Bw 5 im Zuge der S132 über die Mandau wurde im Rahmen eines Festaktes für den Verkehr freigegeben. Zu Beginn der Verkehrsfreigabe hielt die Zittauer Schmalspurbahn direkt auf der Brücke und gab für die zahlreichen Eisenbahnfreunde die Gelegenheit zu fotografieren. Die nachfolgenden Redner aus der Politik und der Bauherrenschaft würdigten das Ergebnis unserer Planung und die Leistung der Bauausführung.
Mit der Verkehrsfreigabe erhält die Stadt Zittau ein Brückenbauwerk, dass sich auf Grund der Bewahrung der alten Bauwerksgeometrien und der Gestaltung nach historischem Vorbild gut in das Altstadtensemble von Zittau einfügt.

   

   

 

VIC Fotowettbewerb 12.2022

Unter dem Motto „VIC – unsere Projekte im Fokus“ suchten wir wieder in diesem Jahr das Lieblingsmotiv unserer Mitarbeiter. Das konnte ein außergewöhnliches Bild von einem unserer Projekte, ein besonderes Detail oder ein ausgefallenes Bild aus unserem Arbeitsalltag sein.
Insgesamt wurden 49 Beiträge eingereicht und von der Jury ausgewertet. Die Preisträger werden in würdigem Rahmen prämiert.
Auf Grund der sehr guten Resonanz und Qualität werden wir auch im nächsten Jahr wieder das beste Foto unserer Mitarbeiter suchen.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

1. Platz


2. Platz


3. Platz

buildingSMART-Forum in Berlin
11.2022

Beim 26. buildingSMART-Forum in Berlin am 10. November 2022 war die VIC natürlich auch wieder vertreten.
Es war wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen zu den Themen Nachhaltigkeit und neue Vertragsmodelle für das digitale Planen, Bauen und Betreiben.

   

 

FGSV-Kongress in Dortmund
10.2022

Vom 5. bis 7. Oktober 2022 waren wir zu Gast auf dem Deutschen Straßen- und Verkehrskongress in Dortmund. Mit über 1 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt er als der größte Expertentreff unserer Branche in Deutschland. Die Veranstaltung widmete sich neben aktuellen straßenverkehrstechnischen Fragestellungen vielen wichtigen Zukunftsthemen. Der Fokus lag in diesem Jahr vor allem auf dem Klimaschutz und der Digitalisierung.

Ein Highlight war die Location der Abendveranstaltung, das Stadion von Borussia Dortmund. Eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Vorträgen, einer tollen Ausstellung und vielen guten Gesprächen.

 

Führung im Inneren der Langen Brücke am 17.09.2022
09.2022

Unter dem Motto „Lange Brücke gestern-heute-morgen“ bietet die Brandenburgische Ingenieurkammer zusammen mit der Landeshauptstadt Potsdam die Möglichkeit, die Lange Brücke von innen zu besichtigen. Die Teilnehmenden erfahren viel Spannendes aus der Geschichte der Brücke, zu den technischen Gegeben- und Besonderheiten und bekommen einen kleinen Ausblick auf den geplanten Neubau der Brücke. Und bei Allem trennt Sie nur die Fahrbahn der Brücke von den Autos über Ihnen.

VIC begleitet die Veranstaltung und übernimmt die Führungen.

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bbik.de/lange-bruecke-potsdam

(Quelle: Flyer der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK), 2022)

26. buildingSMART-Forum in Berlin
09.2022

Beim 26. buildingSMART-Forum am 10. November 2022 in Berlin stehen die Themen Nachhaltigkeit und neue Vertragsmodelle für das digitale Planen, Bauen und Betreiben im Mittelpunkt. Für den Auftakt des buildingSMART-Forums ist der Dialog mit der Bundespolitik fest eingeplant. So stellen sich die Vorsitzende des Bauausschusses im Bundestag, Sandra Weeser (FDP) und die Bundestagsabgeordneten Michael Kießling (CSU) und Kassem Taher Saleh (Bündnis90/Die Grünen) der Diskussion. Themen werden unter anderem sein die gewaltigen aktuellen Herausforderungen der Bauwirtschaft, die Pläne der Politik zur Weiterentwicklung von Open-BIM und Digitalisierung und das Megathema Nachhaltigkeit beim Bauen. Angefragt für diesen Themenblock ist auch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Weitere Informationen zum aktuellen Stand des Programms und die Anmeldung zum 26. buildingSMART-Forum und zum Abendempfang finden Sie hier.

Eröffnungsfeier des Rothensteiner Tunnels am 25.08.2022
08.2022

Bei herrlichem Sommerwetter wurde nach fast vier Baujahren der Tunnel Rothenstein feierlich freigegeben. Dieses besondere Ereignis wollten sich die fast 300 Besucher und Anwohner nicht entgehen lassen. Es wurden viele Dankesreden gehalten.

Vor allem die Anwohner in Rothenstein und Oelknitz haben diesen Tag ausgiebig gefeiert. Am Abend wurde spontan ein „Tag der Befreiung“ gefeiert. Die B 88 war von den Kindern mit Kreide bemalt worden. Der Grill, Bänke und Tische standen auf der alten B 88, auf der noch 5 h vorher ca. 18.000 Kfz/Tag durchgerollt sind.

Auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtete über die Verkehrsfreigabe des Tunnels: https://www.ardmediathek.de (MDR Thüringen Journal, 25.08.2022)

 

Freigabe des Rothensteiner Tunnels
08.2022

Am 25.08.2022 wird der Tunnel der neuen B 88-Umfahrung von Rothenstein feierlich für den Verkehr freigegeben und alle Pendler, die von Saalfeld/Rudolstadt nach Jena und umgekehrt die Strecke nutzen, können aufatmen. Aber auch die Anwohner in Oelknitz, die fast vier Jahre lang den größten Teil des Umleitungsverkehres der B88 erduldeten, dürften erleichtert sein.Die Fahrzeit von der A4-Anschlussstelle Jena-Göschwitz bis nach Kahla soll sich durch den Tunnel auf fünf Minuten reduzieren, gleichzeitig soll Rothenstein von täglich tausenden Fahrzeugen befreit werden.

Wir waren im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft mit BUNG und Bechert und Partner als Bauoberleitung/Bauüberwachung mit dabei.

Wir wünschen allzeit unfallfreie Fahrt!

     

Freigabe der Europabrücke Neurüdnitz-Siekierski für Radler und Fußgänger
06.2022

Mit einem Festakt und geladenen Gästen wurde am 25.06.2022 die Europabrücke Neurüdnitz-Siekierski für Radler und Fußgänger freigegeben.
Sie wurde von Brandenburgs Ministerpräsident Woidke und dem Marschall der Woiwodschaft Westpommern Geblewicz eingeweiht.

Auch die Staatskanzlei Brandenburg berichtete: Link zum Artikel

(Quelle: https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.740076.de, Staatskanzlei Brandenburg, 25.06.2022)
Gratulation
06.2022
Wir gratulieren Hr. Herrbach zur erfolgreichen Verteidigung seiner Diplomarbeit „Praktische Anwendung der BIM-Planungsmethode im Brückenbau“ an der TU-Dresden.
VIC stand Hr. Herrbach während der Bearbeitung der Diplomarbeit als Praxispartner zur Seite.
Wir wünschen alles Gute!
Besuch im Showroom des Forums Digitale Technologien in Berlin
06.2022

Unter dem Motto: „Analoger Ort in der Digitalen Welt“ ist die Präsentationsfläche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz dazu gedacht, die aktuellen digitalen Entwicklungen in Deutschland abzubilden.

Website: Digitale Technologien – Showroom (digitale-technologien.de)

Neugierig und mit stetem Interesse für digitale Themen im BIM-Kontext, begab sich VIC mit unserer Abteilung BIM/5D an diesen spannenden Ort, um Einblicke in unterschiedliche Themenfelder der aktuellen Forschung zu erhalten.

Hierbei galt es Anknüpfungspunkte zu suchen und den Blick zu weiten.

Besonders interessant für VIC waren die Themen: KI-basierte Muster- und Objekterkennungsalgorithmen, automatisierte Verträge (Smart Contracts) in Blockchain-Systemen oder Anwendungsfälle für VR und AR (Augmented Reality) im Umgang mit der Baustelle.

Diese Themen klingen für viele sehr weit weg, werden aber unsere Zukunft weit früher gestalten, als der ein oder andere annimmt, da sie maßgebend in die BIM-Planungsmethode integriert werden und diese damit immer lohnender und wertschöpfender machen.

Darüber hinaus fanden spannende Gespräche zur Digitalisierung im Bausektor statt, unter anderem mit dem Leiter des Showrooms Herrn Marc Reznicek. Es gibt verschiedene Anknüpfungspunkte, welche für VIC in der Fortführung der Digitalisierungsentwicklung interessante Gebiete eröffnet.

Brückenschlag über den Zernsee bei Werder (Havel)
06.2022

Am 01. und 02.06.2022 erfolgte die umfangreich vorbereitete Überbaumontage mithilfe eines 200t-Schwimmkrans. Bei nahezu perfekten Bedingungen wurden die Überbausegmente eingehoben, wodurch die Sperrung der Havel als Bundeswasserstraße planmäßig am Donnerstagabend wieder aufgehoben werden konnte.

Unsere Kollegen der Bauoberleitung/Bauüberwachung begleiteten die Montage und standen den interessierten Bürgern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

19. buildingSMART-Anwendertag in Dresden am 4. Mai 2022
05.2022

Am 4. Mai 2022 nahmen wir am 19. buildingSMART-Anwendertag teil, der dieses Mal in Dresden stattfand und den die VIC Planen und Beraten GmbH als Sponsor unterstützte.

Im Internationalen Congress Center Dresden hörten unsere Kollegen vielfältige Vorträge zu Open-BIM und dem digitalen Planen, Bauen und Betreiben. Neben der eigentlichen Tagung gab es eine tolle Abendveranstaltung mit einer Schiffsfahrt auf der Elbe, die Raum für viele Gespräche mit den Fachkollegen aus ganz Deutschland bot.

Wir danken den Organisatoren und freuen uns auf die nächste buildingSMART-Veranstaltung!

Zukunftstag 2022 für Mädchen und Jungen in Brandenburg
04.2022

https://zukunftstagbrandenburg.de/der-zukunftstag

Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 können am Zukunftstag vor Ort im Betrieb oder auch digital Berufe ausprobieren und ihren Traumberuf entdecken – ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees.

Am 28.04.2022 haben wir 10 Mädchen und Jungen zu uns eingeladen, um sich über den Beruf des Bauzeichners zu informieren.

Wir haben Ihnen gezeigt, wie sich der Beruf im Wandel der Zeit verändert hat und die Schüler/innen konnten sich selbst am PC an einer Zeichnung versuchen. Im Anschluss haben die Schüler/innen die Aufgabe bekommen, selbst eine tragfähige Brücke anhand einer Zeichnung zu bauen und die Tragfähigkeit auch zu testen.

Es war spannend zu beobachten, wie die Schüler/innen zusammengearbeitet haben und Spaß hatten. Nachdem die ersten Brückenversuche nicht stabil genug waren, haben alle schnell gemerkt, wie wichtig es ist, sich genau an die Zeichnung zu halten und im Team zusammen zu arbeiten.

Exkursion zur Baustelle Mandaubrücke BW5 in Zittau
04.2022

Die Teilerneuerung der Prinz-Friedrich-August-Brücke, einer historischen Bogenbrücke aus dem Jahre 1896, befindet sich gerade in einer entscheidenden Phase. Innerhalb von 3 Tagen wurden die von uns geplanten Bogenfertigteile eingehoben und wir haben die Gelegenheit genutzt, um im Rahmen einer Baustellenexkursion am 27.04.2022 den Einhebevorgang vor Ort zu beobachten.

Das Bauwerk ist europaweit ein einmaliges Konstrukt, da hier die Straßenbrücke diagonal durch die Bahnstrecke der Zittauer Schmalspurbahn gequert wird.

Durch den AG (Herr Günther, Herr Just – LASuV Bautzen) wurden wir auf der Baustelle begrüßt. Mit einem interessanten Vortrag über die Historie, Planung und Bauausführung bekamen wir einen Überblick über die Gesamtmaßnahme und konnten danach die Baustelle besichtigen und das Verlegen der Bogenfertigteile verfolgen.

Unsere 3D-Planung, eine präzise Fertigung der Bogenfertigteile und der passgenaue Einbau vor Ort lassen eine gelungene Teilerneuerung des Bauwerkes erwarten. Davon konnten wir uns auf der Baustelle überzeugen. Das im Bauvertrag vereinbarte straffe Bauzeitmanagement konnte bisher umgesetzt und gehalten werden, so dass der Betrieb der Kleinbahn im Juli 2022 voraussichtlich wieder aufgenommen werden kann.

Wen der weitere Baufortschritt interessiert, der kann sich im digitalen Bautagebuch der SOEG unter https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/bautagebuch/ informieren. Hier werden regelmäßig aktuelle Baustellenbilder veröffentlicht.

Um unseren Exkursionstag noch etwas abzurunden, haben wir nach der Baustellenbegehung das älteste Wirtshaus der Stadt Zittau, das Dornspachhaus, benannt nach dem früheren Zittauer Bürgermeister Nicolaus von Dornspach (1516-1580), besucht. Zur Bereicherung unseres kunsthistorischen Wissens, gab es zum Abschluss des Tages noch eine Führung im Museum Kirche zum Heiligen Kreuz, in der wir mit der Historie und Bedeutung des Großen Fastentuches bekannt gemacht wurden.

Alles in Allem ein gelungener Ausflug, der uns auch Motivation für unsere weitere Arbeit gibt, denn es ist einfach schön, auch mal in Natura zu sehen, was aus den Dingen wird, die wir so zu Papier bringen.

Und hier noch ein paar Impressionen des Tages …

Dipl.-Ing. Denise Krocker
Abteilung Brücken und Ingenieurbau

1. Brückengipfel
04.2022

(Quelle: BMDV: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2022/009-wissing-brueckengipfel.html, 13.04.2022)

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hat am 10.03.2022 ein „Zukunftspaket leistungsfähige Autobahnbrücken“ vorgestellt.
Die Bedeutung einer leistungsfähigen Infrastruktur wird besonders unter dem Aspekt des aktuellen Brückenzustandes hervorgehoben.
Weitere Informationen gibt es hier:
Zukunftstag 2022 für Mädchen und Jungen in Brandenburg
04.2022
Wir machen mit!

Der Zukunftstag am 28.04.2022

Im Land Brandenburg gibt es beste Möglichkeiten, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Der Zukunftstag bietet Jugendlichen ab Jahrgangsstufe 7 eine tolle Möglichkeit, einen Tag lang konkrete Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig können überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufgebrochen werden. Vor Ort können sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen. Die Schülerinnen und Schüler sind als künftige Ingenieure, Handwerkerin oder Lehrkraft in Brandenburg gefragt – der Zukunftstag dient ihnen zur Berufs- und Studienorientierung. Gleichzeitig können Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen oder andere Einrichtungen am Zukunftstag um Nachwuchs werben, sich als zukünftige Praktikums- oder Ausbildungsbetriebe oder Arbeitgeber präsentieren und Fachkräfte für die Zukunft gewinnen.
Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

19. buildingSMART-Anwendertag in Dresden am 04. Mai 2022
02.2022

Am 4. Mai 2022 findet der 19. buildingSMART-Anwendertag in Dresden statt. Erneut wird der Anwendertag aktuelle und vielfältige Einblicke in Open-BIM und das digitale Planen, Bauen und Betreiben bieten. In mehreren Vortrags-Panels werden ca. 40 Einzelvorträge aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette Bau und Immobilien anwendernahe Einblicke in die Arbeit mit digitalen Methoden und Werkzeugen geben.

Ein besonderer Höhepunkt zum buildingSMART-Anwendertag wird die Ehrung der BIM Champions 2022 werden. Diese ist am Vortag, 3. Mai 2022, in Dresden im festlichen Rahmen geplant. Am gleichen Tag findet die Mitgliederversammlung statt und es treffen sich unsere Arbeitsgruppen. Der krönende Abschluss des Vortages wird eine Flussfahrt mit der Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft auf der Elbe sein, wo es viel Raum zum Netzwerken geben wird.

Hier geht es zum Ticketshop.

Brücke Rosengarten in Frankfurt (Oder)
01.2022
Der aufwendig vorbereitete Abbruch der alten Brücke findet derzeit seinen erfolgreichen Abschluss.
Auch die Märkische Oderzeitung berichtete: Link zum Artikel

A6, Neckertalbrücke

Unsere Brückenprüfer im Einsatz an der Oderbrücke im Zuge der A12

Exkursion Gläserne Manufaktur in Dresden

Exkursion Talsperre Malter
06.2021

Bei sehr schönem Wetter fand am 18.06.2021 eine Exkursion der Abteilungen Baubetreuung und Brücken und Ingenieurbauwerke zur Talsperre Malter statt.

Dort wird derzeitig das Bauvorhaben Erweiterung der Hochwasserentlastungsanlage in Zusammenarbeit mit der Fa. Spiekermann ingenieure und VIC Planen und Beraten GmbH realisiert.

Nachruf für Dipl.-Ing. Andreas Mickel
05.2021

Andreas Mickel
* 10.03.1954
† 29.05.2021

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser hochgeschätzter Kollege Dipl.-Ing. Andreas Mickel am 29.05.2021 verstorben ist. Als Gesellschafter und Leiter der Niederlassung Dresden hat Andreas Mickel in ganz besonderer Weise zum Erfolg unseres Unternehmens nicht nur in Sachsen beigetragen.

Muldebrücke Döbeln
05.2021
Es ist vollbracht. Vom Projektstart der Machbarkeitsstudie bis zur Verkehrsfreigabe am 24.05.2021 sind gerade einmal 10 Jahre vergangen. Das klingt viel. Bei vergleichbaren innerstädtischen Infrastrukturprojekten ist das aber ein relativ kurzer Zeitraum. Wir sind stolz auf das Geschaffene!
Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement bei der Projektumsetzung bedanken. Dies gilt vor allem für Herrn Mickel, den alle sehr vermisst haben und dem hiermit ein besonderer Gruß gewidmet ist. Ohne sein Wirken gäbe es diese Brücke heute nicht. Auf diesem Weg die besten Wünsche für eine baldige Erholung, insbesondere von den Kollegen der Großen Kreisstadt Döbeln.
Herzlichen Dank an Döbeln für das tolle Projekt und die stets respektvolle, zielgerichtete und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

B87, OU Markendorf, Brandenburgs BIM-Pilotprojekt
05.2021
Es geht los!
Die Planung ist mit der ersten Kickoff-Besprechung am 10.05.2021 gestartet.
Die VIC Planen und Beraten GmbH ist durch den Landesbetrieb Straßenwesen beauftragt, das Projekt mit der BIM-Planungsmethode zu planen.
Gemeinsam mit QLX (QLX GmbH: http://smarttrass.com/qlx/) gehen wir diese Herausforderung an.
L40, Hochstraßenbrücke in Potsdam
04.2021
Der 1. Bauabschnitt ist am 21.04.2021 vorfristig in Betrieb gegangen.
Wir betreuen die Baustelle im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft als Bauoberleitung/Bauüberwachung und wünschen allzeit unfallfreie Fahrt!
Den Kollegen auf der Baustelle wünschen wir für den 2. Bauabschnitt viel Erfolg und sicheres Arbeiten.

VIC beim 18. buildingSMART-Anwendertag
04.2021
Die VIC Planen und Beraten GmbH ist seit 2018 Mitglied des deutschsprachigen Chapters von buildingSMART International (bSI). Unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie findet der 18. buildingSMART-Anwendertag statt, an dem unser Unternehmen aktiv beteiligt ist. Der Erfahrungsaustausch ist eine hilfreiche Ergänzung zu unseren aktuell laufenden BIM-Projekten.
Für weitere Informationen klicken Sie hier.
Quelle: buildingSMART Deutschland e.V., https://www.buildingsmart.de/termine/18-buildingsmart-anwendertag (12.04.2021)
Internationaler Tag des Ingenieurwesens
03.2021
Die UNESCO hat den 4. März zum “Internationalen Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“ erklärt.
Der World Engineering Day würdigt den Einsatz von Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich in den Bereichen Energieversorgung, Wasserwirtschaft, Infrastruktur und Klimaschutz oder durch ressourceneffizientes Planen und Bauen zum Erreichen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen.
Vorgeschlagen wurde der „Internationale Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“ von der World Federation of Engineering Organizations (WFEO).
Sie vertritt weltweit 23 Millionen Ingenieurinnen und Ingenieure.
Der Tag ist eine Gelegenheit, auf die wichtigen Beiträge von Ingenieurinnen und Ingenieuren zur nachhaltigen Entwicklung aufmerksam zu machen. Er wird seit 2020 jährlich am 4. März gefeiert.
Für weitere Informationen zum World Engineering Day klicken Sie hier.
Quelle: UNESCO,  www.worldengineeringday.net (04.03.2021)
B88, Tunnel Rothenstein, Durchbruch
01.2021
Am 06.01.2021 wurde der Durchbruch geschafft.
Für die Tunnelbauer immer wieder ein beeindruckender Moment.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligte und weiterhin sicheres Bauen!
Hier ein Beitrag vom MDR: klicken Sie hier
Quelle: MDR Thüringen Journal, von Marian Riedel, https://www.mdr.de/thueringen-journal/video-467208_zc-990d9800_zs-e440cd2e.html (07.01.2021),
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bauoberleiter Dipl.-Ing. Jörg Müller
VIC Planen und Beraten GmbH
B88, Tunnel Rothenstein
11.2020
Seit mehr als 2 Jahren betreuen wir im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft als BOL/BÜ eine unserer spannendsten Baustellen in Thüringen.
Der Tunnel Rothenstein im Zuge der B88 südlich von Jena ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.
Hier ein Beitrag vom MDR: klicken Sie hier
Quelle: MDR Thüringen Journal, https://www.mdr.de/thueringen-journal/video-467208_zc-990d9800_zs-e440cd2e.html (20.11.2020),
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
A19, Petersdorfer Brücke
11.2020
Am 19.11.2020 erfolgte die Verkehrsfreigabe auf dem östlichen Überbau der Brücke über den Petersdorfer See.

Damit geht eines der maßgeblichen Projekte, welches wir in den letzten Jahren im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft als BOL/BÜ betreut haben, zu Ende.

B112, Ortsumgehung Eisenhüttenstadt – Neuzelle
11.2020
Die DEGES hat am 18.11.2020 im Rahmen einer digitalen Info-Veranstaltung vor über 400 Teilnehmern über den Planungsstand informiert.
Unser Planerteam, vertreten durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Michael Müller, hat mit aussagekräftigen Beiträgen aus der Planung und Visualisierungen aus dem Koordinationsmodell wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.
weitere Infos: klicken Sie hier
Quelle: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, https://www.deges.de (19.11.2020)
VDI-Recruiting Day in Köln
10.2020
Am 08.10.2020 präsentierten wir unser Unternehmen im Rahmen des VDI-Recruiting Day in Köln.

Quelle: Stadt Köln, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, https://www.stadt-koeln.de (08.10.2020)
Aktuelle Information von Card1 und der VIC-Fachabteilung BIM/5D
08.2020

Auszug aus dem Artikel der Card1-Hompage:
„Mit den card_1 infraSessions reagieren wir auf das positive Feedback auf die infraTage im Juni 2020 und bieten Ihnen von nun an regelmäßig online Veranstaltungen an.

Am 24. September 2020 startet die Reihe von 10:00 bis 11:30 Uhr mit einem Praxisbeitrag unseres Kooperationspartners VIC aus Potsdam.

Kreisverkehrplanung mit individuellen 3D-Symbolen

Wir führen das 90-minütige Webinar mittels der Präsentationssoftware GoToWebinar durch.

Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und eine Erinnerungsmail.

Per Klick auf den Link in der Anmeldebestätigung nehmen Sie an dem Webinar teil oder schauen sich im Nachhinein die Aufzeichnung an.

Link zur Anmeldung: card_1 infraSession: Kreisverkehrplanung mit individuellen 3D-Symbolen

Sie haben an dem Tag keine Zeit? Bitte füllen Sie gleichfalls das Anmeldeformular aus, dann erhalten Sie automatisch die Aufzeichnung.“

gesamten Artikel lesen

L40 – Hochstraßenbrücke in Potsdam ist im Zeitplan
05.2020
Wir betreuen die Baustelle im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft als Bauoberleitung/Bauüberwachung.
Link zum Artikel „Brückenbau in Potsdam: Neubau der Hochstraßenbrücke in Potsdam“ von Florian Kistler ,Potsdamer Neueste Nachrichten, 26.05.2020,

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten, Potsdamer Zeitungsverlagsgesellschaft mbH & Co. KG

A19, Petersdorfer Brücke, 2. Teil wird montiert
03.2020

In Zeiten wie diesen, wo alle nur noch mit Homeoffice und sonstigen coronabedingten Themen beschäftigt sind,
freuen wir uns besonders, dass trotzdem noch gebaut wird.
Wie begleiten den Ersatzneubau der Petersdorfer Brücke im Rahmen der Baubetreuung und sehen der Fertigstellung im Herbst 2020 optimistisch entgegen.

zum Artikel von NDR 1 Radio MV vom 24.03.2020: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Petersdorfer-Bruecke-Letztes-Mittelteil-montiert,bruecke1422.html

Quelle: Norddeutscher Rundfunk, Anstalt des öffentlichen Rechts
Aktuelle Information zum „Zukunftstag 2020 für Mädchen und Jungen in Brandenburg“
03.2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem neuartigen Corona-Virus hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) den Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg am 26. März 2020 abgesagt. Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler werden zentral durch das Zukunftstagsteam des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH informiert.

Quelle: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH

Abriss der L 40-Hochstraßenbrücke in Potsdam
02.2020

Ab Freitag geht´s los.
Die L 40-Hochstraßenbrücke in Potsdam wird abgerissen, um Platz für den Neubau zu schaffen.
Wir betreuen die Baumaßnahme in Ingenieurgemeinschaft als BOL und BÜ.

zum Artikel der PNN: https://www.pnn.de/potsdam/nuthestrasse-in-potsdam-brueckenabriss-beginnt-am-freitag/25497146.html

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten vom 31.01.2020

Unter folgendem Link ereichen sie die Baustellenwebcam:

https://baudoku.1000eyes.de/cam/l40potsdam/ACCC8ECFC5D7/responsive.html

Zukunftstag 2020 für Mädchen und Jungen in Brandenburg
03.2020
Wir machen mit!

Der Zukunftstag am 26.03.2020

Im Land Brandenburg gibt es beste Möglichkeiten, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Der Zukunftstag bietet Jugendlichen ab Jahrgangsstufe 7 eine tolle Möglichkeit, einen Tag lang konkrete Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig können überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufgebrochen werden. Vor Ort können sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen. Die Schülerinnen und Schüler sind als künftige Ingenieure, Handwerkerin oder Lehrkraft in Brandenburg gefragt – der Zukunftstag dient ihnen zur Berufs- und Studienorientierung. Gleichzeitig können Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen oder andere Einrichtungen am Zukunftstag um Nachwuchs werben, sich als zukünftige Praktikums- oder Ausbildungsbetriebe oder Arbeitgeber präsentieren und Fachkräfte für die Zukunft gewinnen.
Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Änderungen in der Geschäftsführung 01.2020

Nach mehr als 23 Jahren als Geschäftsführer wird sich Herr Dipl.-Ing. Klaus-D. Abraham aus der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe zurückziehen.

Dipl.-Ing. Klaus-D. Abraham

Mit Wirkung vom 01.01.2020 werden Änderungen in der Geschäftsführung der Verkehrs- und Ingenieurbau Consult GmbH und der VIC Planen und Beraten GmbH wirksam.
Die Geschäftsführung der Verkehrs- und Ingenieurbau Consult GmbH übernimmt Herr Dipl.-Ing. Jörg Titel.
Zu den Geschäftsführern der VIC Planen und Beraten GmbH wurden durch die Gesellschaft die Herren Dipl.-Ing. Jörg Titel und Dipl.-Ing. Robert Mirau bestellt.

 

v.l. Dipl.-Ing. Jörg Titel, Dipl.-Ing. Robert Mirau

Wir bitten darum, diese Veränderung auch Ihren Mitarbeitern mitzuteilen und hoffen, dass wir in Zukunft auch unter der neuen Leitung unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen können.

 

Hilfe für Familien in Not – Stiftung des Landes Brandenburg 12.2019

Seit vielen Jahren unterstützen wir die Stiftung und wollen das auch in diesem Jahr tun.
Die meisten Familien, die sich an die Stiftung wenden, hätten nie gedacht, irgendwann in eine Notlage zu kommen. Sie hatten ihr Leben fest in der Hand, waren optimistisch und haben Anschaffungen gemacht, bis sie durch einen Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen wurden. Viele Menschen werten dieses Unglück als persönliches Versagen und versuchen, es allein zu schaffen und suchen daher zu spät Hilfe. Familien mit mindestens einem Kind oder einem pflegebedürftigen Angehörigen, die ihren Wohnsitz im Land Brandenburg haben und in eine Notsituation geraten sind, bietet die Stiftung schnelle und unbürokratische Hilfe an.

weitere Infos zu „Hilfe für Familien in Not – Stiftung des Landes Brandenburg“ unter: http://www.familien-in-not.de

gotorun 12.2019

gotorun hat die Patenschaft für das Hilfsprojekt „Girls Gotta Run“ (GGTR) im äthiopischen Bekoji.
GGTR unterstützt in Bekoji 20 Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, deren Leidenschaft natürlich das Laufen ist. Die Mädchen kommen aus sehr armen Familien, die kaum Geld für die Schulbildung ihrer Kinder haben, geschweige denn für Sportsachen und Laufschuhe. Mit Spenden werden für die 20 Mädchen Schulgebühren, Schulessen und auch Trainingssachen bezahlt. Neben dem wöchentlichen Training gibt es für die Mädchen regelmäßige Workshops, in denen ihnen praktische Dinge wie Hygiene, eine gesunde Lebensweise, eine gute Ernährung vermittelt und über Fragen zu HIV, Frauenrechte, Bildungs- und Arbeitschancen aufgeklärt werden.

weitere Infos zu gotorun unter: https://www.gotorun.de

Interner Erfahrungsaustausch Fachbereich Verkehrsanlagen 11.2019

Ein fester Bestandteil unseres Schulungsprogramms in jedem Jahr ist der Erfahrungsaustausch der verschiedenen Fachbereiche. So kommen alle Standorte zusammen und tauschen sich über Projekterfahrungen sowie neue Entwicklungen bei Software und Richtlinien aus. Im November traf sich aus diesem Anlass der Fachbereich Verkehrsanlagen im Ammonhof in Dresden. Neben dem fachlichen Teil mit Vorträgen und Diskussionen gab es aber auch die Gelegenheit für Gespräche mit den Kollegen aus den verschiedenen Standorten der VIC Unternehmensgruppe.

Berliner Holzbaupreis 2019 10.2019

Das Umweltbildungszentrum im Kienbergpark in Berlin-Marzahn
wurde mit dem Berliner Holzbaupreis 2019 ausgezeichnet.

Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
link zum Artikel (10.2019): https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/baukultur/berliner_holzbaupreis/index.shtml

Feierliche Verkehrsfreigabe der A 94 Isentalautobahn 09.2019

Am 30.09.2019 wurde das 33 Kilometer lange Teilstück der A 94 zwischen den Anschlussstellen Pastetten und Heldenstein in Bayern offiziell eröffnet. Die A 94 verbindet München mit Passau und wird nach ihrer Fertigstellung eine Gesamtlänge von 155 km haben. Das Konsortium Isentalautobahn realisierte im Rahmen eines Öffentlich-Private-Partnerschaft (ÖPP)-Projektes den 33 km langen Abschnitt von Pastetten nach Heldenstein und wird den 77 km langen Abschnitt zwischen Pastetten und Marktl unterhalten. Grundlage für die Planung des oben genannten Vorhabens, ist die von der Autobahndirektion Südbayern übergebene Referenzplanung.

Unser Büro war mit verschiedenen Fachabteilungen an der Planung des Neubaus beteiligt. Diese planten im Rahmen der Ausführungsplanung 4 Anschlussstellen, alle Lärmschutzwände, die komplette Oberflächenentwässerung und die gesamte Ausstattung mit Fahrzeugrückhaltesystemen und Verkehrsbeschilderung für die Verkehrsanalgen.

Einige Planer von uns und dem Partnerbüro Höhnen und Partner waren bei der feierlichen Eröffnung vor Ort und konnten mitverfolgen wie unter anderem der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer die neue Autobahn eröffnete.

Für die Planer stellt eine solche Verkehrsfreigabe, in Anbetracht der komplexen und herausfordernden Planungsleistung unter sehr kurzfristigen Terminvorgaben einen schönen und versöhnlichen Projektabschluss dar.

Praxispartner für das Duale Studium 09.2019
Die VIC Planen und Beraten GmbH ist Praxispartner für das Duale Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen an der FH Potsdam.

Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit den Hochschulen und Universitäten zusammen. Ziel ist die praxisorientierte Ausbildung auf fundierten wissenschaftlichen Grundlagen. In diesem Zusammenhang unterstützen wir als Praxispartner der FH Potsdam die Durchführung des Dualen Studiums am Fachbereich Bauingenieurwesen im Studiengang Bachelor Infrastruktursysteme Dual.

VDI Recruiting Day in Berlin 09.2019
Am 03.09.2019 präsentierten wir unser Unternehmen im Rahmen des VDI-Recruiting Day im Berliner Estrel Hotel.

Die ABE Bauprüf- und -beratungsgesellschaft mbH übernimmt den neuen Geschäftsbereich Geotechnik.
08.2019

In den zurückliegenden Jahren hat sich die Situation in den unterschiedlichen Bereichen der Ingenieurbüros sehr stark verändert. Eine genaue Beobachtung und Analyse des Marktes, besonders im Bereich der Geotechnik und der Baustoffprüfung, sind in dieser Branche unverzichtbar. In diesem Prozess hat sich das Unternehmen in seiner Geschichte ständig weiterentwickelt. Für eine zukünftige erfolgreiche Entwicklung haben die Gesellschafter des Unternehmens beschlossen, die beiden Tochterunternehmen

– GBA Ingenieurgesellschaft für Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung mbH
– ABE Bauprüf- und -beratungsgesellschaft mbH in ein gemeinsames Unternehmen zu verschmelzen.

Dieses gemeinsame Unternehmen agiert seit dem 01. August 2019 als ABE Bauprüf- und -beratungsgesellschaft mbH mit einem neuen Geschäftsbereich Geotechnik.
Als Geschäftsführer ist weiterhin Herr Dipl.-Ing. Stefan Pichottka bestellt. Prokuristen dieser, seit langem bekannten und nun erweiterten Gesellschaft sind Herr Dipl.-Geot. Wolfgang Lübeck, Herr Dipl.-Ing. Heiner Dettmann und Frau Shirley Wagner, MBA.

Präqualifikationsnachweis 07.2019

Die VIC Planen und Beraten GmbH konnte wieder den Nachweis der Eignung zur
Erbringung von Planungsleistungen an Ingenieurbauwerken des DB Konzerns führen.

Unser Unternehmen wird entsprechend in der Liste der präqualifizierten Unternehmen geführt.

2. Muldequerung in Döbeln 05.2019

Endlich! Der Grundstein für die 2. Muldequerung in Döbeln wurde am 24.05.2019 gelegt.
Im Beisein des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Michael Kretschmer wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie
der Startschuss für den Bau der neuen Brücke gegeben.

   
Nun wird gebaut.

Nachruf für Dipl.-Ing. Wolfgang Verch 03.2019

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter
Dipl.-Ing. Wolfgang Verch


am 15. März 2019 im 90. Lebensjahr verstorben ist. Wolfgang Verch kann auf ein langes, ereignis- und erfolgreiches Leben zurückblicken. Sein beruflicher Werdegang war auf das Engste mit unserem Unternehmen verbunden.
Nach dem Studium an der Ingenieurschule für Bauwesen Neustrelitz begann Wolfgang Verch im Juli 1953 seine berufliche Tätigkeit als Entwurfsingenieur Brücken im „VEB Projektierung des Kraftverkehrs und Straßenwesens“ Babelsberg. Ein mehrjähriges Fernstudium an der Technischen Universität Dresden schloss er im Jahr 1967 mit dem Diplom ab. In verschiedenen leitenden Funktionen, wie Gruppenleiter, Abteilungsleiter Brücke erwarb er umfangreiche Erfahrungen, die ihn 1968 mit der Zuordnung des Betriebes zum Autobahnbaukombinat für die Funktion des Chefingenieurs qualifizierten.
Mit der Eingliederung der Forschungs- und Entwicklungsstelle des Kombinates in den Betrieb Projektierung wurde Wolfgang Verch 1974 zum Leiter Forschung und Technik bestellt und 1984 zum Direktor für Technik.
Nach den politischen und wirtschaftlichen Veränderungen im Jahre 1990 wurde Wolfgang Verch zusammen mit Ulrich Jakubeit durch die Führungskräfte und den Betriebsrat zum Geschäftsführer der neu zu gründenden GmbH gewählt.
Die Anmeldung der Firma „Verkehrs- und Ingenieurbau Consult GmbH“ bei der Treuhandanstalt Berlin und die Privatisierung 1991 nach dem Prinzip „Management by out“ wurde durch Wolfgang Verch strategisch vorbereitet und maßgeblich befördert. Die erfolgreiche Entwicklung des Ingenieurbüros mit ca. 275 Beschäf-tigten Anfang der 1990er Jahre war zum einen durch die gute Auftragslage im Verkehrsbau bedingt. Zum anderen erwies sich das Privatisierungsmodell mit einer Beteiligung der Mitarbeiter als richtige und zukunftweisende Entscheidung.
Nach 43-jähriger Tätigkeit im selben Unternehmen erfolgte 1996 die Übergabe der Geschäftsführung. Gleichzeitig übernahm Wolfgang Verch eine Lehrbeauftragtenfunktion für Brückenentwurf an der TU Dresden, Sektion Bauingenieurwesen bis zum Jahr 2003. Darüber hinaus war er noch viele Jahre aktiv und ist auch als Autor zahlreicher Publikationen und mehrerer Fachbücher bekannt. Den ehemaligen Mitarbeitern war er noch lange Zeit ein verlässlicher Ratgeber.
Unsere Betroffenheit ist verbunden mit großer Dankbarkeit für seine Leistungen, für seine zukunftweisenden Entscheidungen, für sein Streben nach Menschlichkeit und Gerechtigkeit.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Ehefrau und seinen Söhnen, denen unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten. Wir werden uns immer gern an ihn und sein freundliches Wesen erinnern und seine Lebensleistung wird immer mit dem Namen unseres Unternehmens verbunden sein.

Unsere Brückenprüfer untersuchen derzeit die Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Zelz. 11.2018

Noch langsamer als ein Fußgänger läuft, fährt Uwe Scholz über die Brücke in Zelz. Auf der Ladefläche des Transporters ist eine Metallkonstruktion befestigt, die bis unter die Brücke reicht. Es handelt sich um ein Brückenuntersichtgerät. Darauf stehen die Bauingenieurin Margitta Günther und die Technikerin Ute Bringezu. Beide prüften am Mittwoch die Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Zelz. Nach der Gewährleistungsprüfung fünf Jahre nach der Fertigstellung handelt es sich um die erste Hauptprüfung des 2008 errichteten Bauwerks. Günther und Bringezu sind beim Potsdamer Ingenieurbüro VIC Planen und Beraten beschäftigt und begutachten bundesweit Brücken. weiterlesen..

Der vollständige Artikel „Kontrollblick unter Neißetalbrücke“ ist unter folgendem Link zu erreichen:

https://www.lr-online.de/lausitz/forst/verkehrssicherheit-kontrollblick-unter-neissetalbruecke-38104528.html
(Quelle: 2021 Lausitzer Rundschau, Autorin: Katrin Kunipatz, Foto: Medienhaus Lausitzer Rundschau)

VIC Fotowettbewerb 2018 10.2018

Unter dem Motto „VIC – unsere Projekte im Fokus“ suchten wir erstmalig in diesem Jahr das Lieblingsmotiv unserer Mitarbeiter. Das konnte ein außergewöhnliches Bild von einem unserer Projekte, ein besonderes Detail oder ein ausgefallenes Bild aus unserem Arbeitsalltag sein.
Insgesamt wurden mehr als 40 Beiträge eingereicht und in der Jurysitzung am 30.10.2018 ausgewertet. Die Preisträger werden in würdigem Rahmen prämiert.
Auf Grund der sehr guten Resonanz und Qualität werden wir auch im nächsten Jahr wieder das beste Foto unserer Mitarbeiter suchen.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

20 Jahre Fischhausbrücke 09.2018

Sie werden sich fragen: „Fischhausbrücke?“
Sicher diese Brücke über die Saale ist keine Großbrücke mit überregionaler Bedeutung für die Infrastruktur Deutschlands.
Aber! Nicht viele Brücken haben 2 Leben und sind ein Beispiel für die mehrfache und damit nachhaltige Verwendung von Brückenbauteilen.
Sie ist für Fußgänger und Radfahrer, die die herrliche Landschaft des Saale-Unstrut-Weinanbaugebietes erkunden wollen.

 
Was damals vor 20 Jahren geschah und welche Rolle unser Unternehmen dabei spielte ist aufgeschrieben und hier zu finden.

(Quellen: Text + Foto: Titel, Jörg, VIC-GmbH, 09.08.2018;
Verlinkung zum: Archiv für Autobahn- und Straßengeschichte:
http://www.strassengeschichte.de/Fischhausbruecke/
Artikel (siehe Link): Text & Bild 1: H. Schneider, Naumburg 2011
Karte: Stadt Bad Kösen (Auszug); Recherche: H. Schneider, H.-W. Schmidt und R. Arndt, 2011

VDI Recruiting Day in Berlin 08.2018

Am 30.08.2018 präsentierten wir unser Unternehmen im Rahmen des VDI-Recruiting Day im Berliner Estrel Hotel.

Unsere Vermesser an der Rader Hochbrücke im Zuge der A7 in Schleswig-Holstein 08.2018

Im Auftrag der DEGES wird derzeit durch unsere Vermessungsingenieure ein 3D-Modell als Planungsgrundlage erstellt.

(Quelle: Text: Müller, Kay; Foto: Ruff, Michael; Barmstedter Zeitung, © PMG Presse-Monitor GmbH; 09.08.2018)

hier der vollständige Artikel der Barmstedter Zeitung vom 09.08.2018 (Rader-Hochbruecke.pdf 0,45 MB).

CARD/1 Infotage 06.2018

Als langjähriger Nutzer war die VIC Planen und Beraten GmbH in diesem Jahr Gastgeber für den CARD/1 infoTag im Raum Berlin/Brandenburg. Diese Veranstaltung der IB & T fand in unserem Stammhaus in Potsdam statt.CARD/1 stellte seine zukünftigen Lösungen insbesondere die BIM-Lösungen für die Projektbearbeitung vor. Die Teilnehmer erhielten einen Blick in die CARD/1 Welt und konnten mit den Entwicklern diskutieren.Ebenfalls mit großem Interesse verfolgten die Gäste die VIC Vorträge zur Firmenvorstellung und zum Weg der VIC in Richtung der BIM-Planungsmethode. In einem Praxisvortrag wurde aufgezeigt, wie die 3D Modellierung in den internen Pilotprojekten, der B 167 OU Finowfurt/Eberswalde L 200 bis B 167 und der K 6929, Bauwerk (BW) Wühlmühle über einen Graben inkl. Trasse unter Verwendung des CARD/1 Programmsystems realisiert wurden. Vor allem die derzeitigen und noch zu bewältigenden Herausforderungen wurden thematisiert.Uns als VIC war es eine Freude die über 50 Teilnehmer in unserem Hauptsitz willkommen zu heißen. Als Besonderheit wurden die Gäste neben dem fabelhaften Catering mit Thüringer Grillwürsten im VIC Gartenbereich bei Sonnenschein verwöhnt.Alles in allem war der CARD/1 infoTAG eine sehr informative und gelungene Veranstaltung, welche in lockerer Atmosphäre einmal mehr die Zukunft des Planens in der BIM-Planungsmethode verdeutlicht hat.

     

Für alle Interessierten befindet sich hier die Präsentation zum Download (CARD1-InfoTag.pdf 11,3 MB). 

Betriebsratswahl 2018
05.2018

Die regelmäßigen Betriebsratswahlen finden bundesweit alle vier Jahre in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai statt.Am 11. April 2018 waren 57 Frauen und 106 Männer der VIC aufgefordert einen neuen Betriebsrat zu wählen. Für die VIC Unternehmensgruppe wurde ein gemeinsamer, aus 7 Mitgliedern bestehender Betriebsrat gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei ~ 76 % (wie vor 4 Jahren). Auf seiner konstituierenden Sitzung wählte der neue Betriebsrat Frau Ute Bringezu zur Vorsitzenden und Frau Romy Haase als stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats der VIC Unternehmensgruppe.

buildingSMART International (bSI) 04.2018

Die VIC Planen und Beraten GmbH ist seit dem 25.04.2018 Mitglied des deutschsprachigen Chapters von buildingSMART International (bSI).Mit dieser Mitgliedschaft möchte sich das Unternehmen an der Weiterentwicklung und Standardisierung der offenen Austauschstandarts für den Softwareunabhängigen Informationsaustausch in BIM-Projekten und an den Definitionen und Standardisierungen von entsprechenden Arbeitsprozessen beteiligen.Damit erfolgt ein weiterer Schritt bei der Entwicklung und Durchsetzung der Planungsprozesse für eine einheitliche Anwendung der BIM-Planungstechnologien sowohl in der Verkehrsanlagen- als auch in der Brücken und Ingenieurbauplanung.

Dipl.-Ing. Stefan Pichottka wird Leiter der ad-hoc-Gruppe „Überarbeitung TP Beton“ 03.2018

Am 14.03.2018 wurde Dipl.-Ing. Stefan Pichottka, Geschäftsführer und Prüfstellenleiter der ABE Bauprüf- und –beratungsgesellschaft mbH, durch den Arbeitskreis 8.1.1 der FGSV „ZTV / TL / TP Beton“ zum Leiter der ad-hoc-Gruppe „Überarbeitung TP Beton“ gewählt.

Vorstandwahl in der BBIK: Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Abraham zum Vizepräsidenten ernannt 10.2017

Am 27.10.2017 fand die konstituierende Sitzung der neu gewählten Vertreterversammlung  der Brandenburgischen Ingenieurkammer statt. Hauptaufgabe war die Wahl eines neuen Vorstandes. Weitergehende Informationen finden Sie hier.

v.l.n.r. Dipl.-Ing. Detlef Gradl-Schneider, Dipl.-Ing. Dirk Hottelmann, Dipl.-Ing. Ulrich Chrzanowski, Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Abraham (Vizepräsident), Dipl.-Ing. Matthias Krebs (Präsident), Dipl.-Ing. (FH) Klaus Haake (Vizepräsident), Dr.-Ing. Lutz Lehmann

Zertifizierung VIC Planen und Beraten GmbH 08.2017

Seit 16.08.2017 hat unser Unternehmen VIC Planen und Beraten GmbH vom TÜV Rheinland das Qualitätszertifikat Planer am Bau erteilt bekommen.

Verabschiedung Gründungsgesellschafter 08.2017

Am 31.08.2017 verlassen Frau Dipl.Wirtsch. Edelgard Lambacher und Herr Dipl.-Ing. Andreas Mickel, beide Gründungsgesellschafter, nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit unser Unternehmen.

Wir bedanken uns für die stets engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

CARD/1 info Tage 06.2017

In diesem Jahr referierten Mitarbeiter der VIC Planen und Beraten GmbH an den CARD/1 infoTagen in Berlin zum Thema Praxisbezug.Der Einladung von Herrn Hüttner (IB&T CARD/1 Geschäftsleitung) sind wir gerne nachgekommen. Am Beispiel des PPP Projektes BAB A 94 Isenthalautobahn (Ausführungsplanung der Anschlussstellen) wurde den Anwendern und Entwicklern aufgezeigt, in welchem Rahmen die komplexe Bearbeitung mit CARD/1 erfolgte.Der Schwerpunkt des Vortrags lag in der Beschreibung und Demonstration der Arbeitsschritte zur Erstellung der digitalen Planungsmodelle (Oberfläche und Planum). Die Teilnehmer waren hochinteressiert und auch die späteren Fragen und Gespräche zeigten, dass der Vortrag Anklang gefunden hat.

   

Für alle Interessierten befindet sich die Präsentation zum Download unter:170620_CARDinfoTag_Praxisbezug-VIC_Nachbereitung.pdf

Revit®-Software für Building Information Modeling (BIM) 06.2017

Im IV. Quartal 2017 fand eine innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahme zur Einführung der Software Revit von Autodesk statt.
Revit®-Software für Building Information Modeling (BIM) umfasst Funktionen für die architektonische Planung und Konstruktion, Gebäudetechnik, konstruktiven Ingenieurbau und Bauausführung.
Damit stellt sich die VIC Planen und Beraten GmbH den modernen Anforderungen, die aus der Anwendung der BIM-Methode bei der Planung von Infrastrukturprojekten erwachsen.

Die Maßnahme wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Neuer Standort Hamburg 03.2015

Seit dem 01.03.2015 steht uns für die Projekte in Hamburg und Niedersachsen gemeinsam mit der OSNING Planungsgesellschaft mbH der neue Standort in Seevetal zur Verfügung.

Wechsel an der Spitze der Niederlassung Dresden 01.2015

Ab 01.01.2015 übernimmt Herr Dipl.-Ing. Hendrik Häupel die Leitung  unserer Niederlassung in Dresden. Herr Häupel war bisher für den Bereich der Brücken- und Ingenieurbauplanung in Dresden verantwortlich. Wir wünschen ihm für seine neuen Aufgaben viel Erfolg. Herr Mickel, unser bisheriger Niederlassungsleiter, tritt einen Schritt zurück in die „2. Reihe“ und steht uns nach wie vor als stellvertretender Niederlassungsleiter und Abteilungsleiter Verkehrsanlagen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Gemeinschaft zur Förderung der fachlichen Fortbildung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Berlin-Brandenburg e.V. (GF VSVI) 10.2014

In der ordentlichen Mitgliederversammlung der Gemeinschaft zur Förderung der fachlichen Fortbildung der Straßenbau-und Verkehrsingenieure e.V. (GF VSVI) Berlin-Brandenburg am 14.10.2014 wurde Dipl.-Ing. Klaus-D. Abraham für weitere 3 Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

http://www.vsvi-blnbbg.de/gf_vsvi.html

INTERGEO 2014 in Berlin 10.2014

Auf Einladungen von verschiedenen Softwareanbietern im Bereich CAD-Software, besuchten unsere internen CAD-Verant- wortlichen als Vertreter der VIC GmbH die Intergeo 2014 in Berlin. Die Messe Intergeo stellt eine hervor- ragende Möglichkeit zum Austausch und zur Information zwischen Anwendern und Herrstellern von CAD-Software dar. Durch jahrelange und beständige Nutzung von CAD-Softwaresystemen in unserem Unternehmen ist ein Erfahrungsaustausch zwischen Kunden und  verschiedenen CAD-Softwareanbietern unumgänglich.
Diverse Branchenlösungen finden in unserem Unternehmen Anwendung,  wie z.B. CARD/1, AutoCAD oder CIVIL 3D.
Andere Softwarelösungen wie z.B. Briscad, als kostengünstige Alternative zu AutoCAD, konnten Interesse wecken.
Die Kommunikation auf der Intergeo betrifft die  Produktneuheiten, deren bestmögliche Anwendung und Verbesserungsvorschläge seitens der Anwender.

http://www.intergeo.de/

Präqualifikationsnachweis 08.2014

Die VIC Planen und Beraten GmbH hat die Präqualifikation für den Bereich Bauüberwachung aktualisiert.Nachdem die bisher präqualifizierten Unternehmen VIC Baubetreuung GmbH, VIC Brücken und Ingenieurbau GmbH und VIC Verkehrsanlagen GmbH zur VIC Planen und Beraten GmbH verschmolzen sind, machte sich eine neue Präqualifikation erforderlich. Diese wurde nun erfolgreich absolviert.Damit ist die VIC Planen und Beraten GmbH für die Planung von Verkehrsanlagen, die Planung von Ingenieurbauwerken und für die Bauüberwachung präqualifiziert. Hohe Qualitätsstandards bei der Planung und Ausführung von Bauaufgaben sichern nicht nur die seitens der Bauherren erwartete Beschaffenheit und Wirtschaftlichkeit einer Baumaßnahme, sondern fördern zudem deren Akzeptanz in der Öffentlichkeit.
Aus diesem Grund pflegen sämtliche Tochterunternehmen der VIC-Unterneh- mensgruppe bewährte Verfahren zur bewussten Qualitätsentwicklung sowie zur stetigen Optimierung interner Arbeits- und Organisationsprozesse.
Darüber hinaus haben sich die 2013 zur VIC Planen und Beraten GmbH verschmolzenen Tochterunternehmen bereits vor Jahren dem QualitätsVerbund Planer am Bau (www.planer-am-bau.de) angeschlossen.
Um den weiter wachsenden Anforderungen an die VIC Planen und Beraten GmbH vorzugreifen, befindet sich derzeit ein ganzheitliches neues Qualitätsmanagementsystem im Aufbau. Grundlage dafür bildet die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. und im Speziellen die Kriterien des QualitätsVerbunds Planer am Bau. Sowohl die Zertifizierung des weiterentwickelten QM-Systems als auch die regelmäßige externe Auditierung werden fortan direkt vom TÜV Rheinland durchgeführt.
Diese Qualitätsoffensive soll dazu beitragen, die hohe Wettbewerbsfähigkeit der VIC Planen und Beraten GmbH trotz schwieriger Marktsituation wirksam auszubauen.

Qualitätsoffensive bei der VIC Planen und Beraten GmbH 06.2014

Hohe Qualitätsstandards bei der Planung und Ausführung von Bauaufgaben sichern nicht nur die seitens der Bauherren erwartete Beschaffenheit und Wirtschaftlichkeit einer Baumaßnahme, sondern fördern zudem deren Akzeptanz in der Öffentlichkeit.
Aus diesem Grund pflegen sämtliche Tochterunternehmen der VIC-Unterneh- mensgruppe bewährte Verfahren zur bewussten Qualitätsentwicklung sowie zur stetigen Optimierung interner Arbeits- und Organisationsprozesse.
Darüber hinaus haben sich die 2013 zur VIC Planen und Beraten GmbH verschmolzenen Tochterunternehmen bereits vor Jahren dem QualitätsVerbund Planer am Bau (www.planer-am-bau.de) angeschlossen.
Um den weiter wachsenden Anforderungen an die VIC Planen und Beraten GmbH vorzugreifen, befindet sich derzeit ein ganzheitliches neues Qualitätsmanagementsystem im Aufbau. Grundlage dafür bildet die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. und im Speziellen die Kriterien des QualitätsVerbunds Planer am Bau. Sowohl die Zertifizierung des weiterentwickelten QM-Systems als auch die regelmäßige externe Auditierung werden fortan direkt vom TÜV Rheinland durchgeführt.
Diese Qualitätsoffensive soll dazu beitragen, die hohe Wettbewerbsfähigkeit der VIC Planen und Beraten GmbH trotz schwieriger Marktsituation wirksam auszubauen.

AHO im Gespräch mit Frau Staatssekretärin Iris Gleicke, MdB 05.2014

Am 15. Mai 2014 fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein Spitzengespräch zwischen dem AHO-Vorstandsvorsitzenden Dr. Erich Rippert und der Parlamentarischen Staatssekretärin Iris Gleicke, MdB statt. An dem Gespräch nahmen weiterhin Herr Dr. Solbach (Leiter des Referates I B 6 im BMWi), das AHO-Vorstandsmitglied und VIC Geschäftsführer Dipl.-Ing. Klaus-D. Abraham sowie der Geschäftsführer des AHO Ronny Herholz teil. Im Mittelpunkt des Informationsaustausches standen die Themen Zuständigkeitsverteilung für das Planen und Bauen innerhalb der Bundesregierung, Praxisprobleme der HOAI 2013 und Ergänzung der HOAI sowie die Transformation der EU-Vergaberichtlinien in deutsches Recht bis 2015. Quelle: AHO

Betriebsratswahl 2014 05.2014

Die Betriebsratswahlen finden bundesweit regelmäßig alle vier Jahre in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai statt.In diesem Jahr war es wieder soweit und auch bei VIC wurde gewählt. Am 23.04.2014 waren 60 Frauen und 83 Männer aufgefordert einen neuen Betriebsrat zu wählen. Für die VIC Unternehmensgruppe wurde ein gemeinsamer, aus 7 Mitgliedern bestehender Betriebsrat gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei ~ 76 %. Auf seiner konstituierenden Sitzung wählte der neue Betriebsrat Frau Ute Bringezu zur Vorsitzenden des Betriebsrats der VIC Unternehmensgruppe.

Nachruf für Dipl.-Ing. Ulrich Jakubeit 01.2014

Wir trauern um unseren ehemaligen geschäftsführenden GesellschafterDipl.-Ing. Ulrich Jakubeitder am 09. Januar 2014 im Alter von 79 Jahren verstarb.Sein gesamtes Berufsleben war mit unserem Unternehmen auf das Engste verbunden. Er begann bereits 1956 seine Tätigkeit bei uns als Planungsingenieur und verantwortete über viele Jahre als leitender Mitarbeiter unterschiedliche Aufgabenbereiche. Er war 1990 maßgeblich an der erfolgreichen Privatisierung des Unternehmens beteiligt.Durch seinen Fleiß, sein Engagement sowie sein hohes fachliches Ansehen war er ein allseits geschätzter und geachteter Partner. Den Mitarbeitern gegenüber war er nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Berater und Freund.Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Arthur – Speck –Preis 2013 11.2013

Wir beglückwünschen den Preisträger des Arthur-Speck-Preises 2013, Herrn Dipl.-Ing. Andreas Mickel (VIC Planen und Beraten GmbH, Niederlassung Dresden) zu seinem Ehrenpreis. Der Arthur-Speck-Preis würdigt ein Mitglied der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI) im Freistaat Sachsen für besondere Leistungen rund um das sächsische Straßenwesen.

Weitere Informationen unter:
http://www.vsvi-sachsen.de/Arhtur_Speck_Preis/arthur_speck.htm

Siegerentwurf für die IGA 2017 09.2013

Der Wettbewerb um die Gestaltung der Internationalen Gartenausstellung (IGA) ist entschieden: Ein mehr als 100 Hektar großes Gelände in Marzahn-Hellersdorf wird in den nächsten Jahren in einen Park mit Wasserfällen, Seecafé und Hangterassen umgewandelt. Highlight ist ein Aussichtsturm in futuristischer Wolkenform. Eines der größten Stadtgrundstücke im Osten Berlins wird für die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2017 völlig umgestaltet. Die Pläne dafür lieferten das Büro geskes.hack Landschaftsarchitekten und VIC Brücken und Ingenieurbau, die sich im Wettbewerb um die IGA gegen 25 Konkurrenten durchsetzten. …

Quelle: RBB Abendschau vom 09.09.2013)Weitere Informationen unter:
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2013/09/IGA-2017-Plaene-fuer-Marzahn-vorgestellt.html

Neuer Geschäftsführer der OSNING Planungsgesellschaft mbH 06.2013

Mit Wirkung vom 01.06.2013 wurde Herr Dipl.-Ing. Robert Mirau zum Geschäftsführer der OSNING Planungsgesellschaft mbH am Standort Georgsmarienhütte bei Osnabrück bestellt.
Damit ist ein wichtiger Schritt für die Fortführung der erfolgreichen Brücken- und Ingenieurbauplanung und der weiteren Verschmelzung mit dem Leistungsspektrum der VIC Unternehmensgruppe vollzogen.
Wir freuen uns, Herrn Mirau für diese Aufgabe gewinnen zu können und wünschen Ihm für die anspruchsvolle Tätigkeit viel Erfolg.

Neuer Geschäftsführer der VIC Landschafts- und Umweltplanung GmbH 01.2013

Seit 01.01.2013 ist Herr Dipl.-Ing. Heiko Riemann als Geschäftsführer der VIC Landschafts- und Umweltplanung GmbH tätig. Er führt die erfolgreiche Arbeit von Herrn Dipl.-Ing. Ingo Steinicke fort. Wir wünschen Herrn Riemann viel Erfolg in seinem neuen Tätigkeitsfeld.

Panta Rhei – Alles fließt 01.2013

Die Situation der Planungsbüros hat sich in vielen Geschäftsbereichen in den zurück- liegenden Jahren grundlegend verändert. Eine genaue Beobachtung und Analyse des Marktes für den Planungssektor ist für alle Büros unserer Branche unverzichtbar. In diesem Prozess hat sich die VIC Unter- nehmensgruppe in ihrer Geschichte ständig weiter entwickelt. Für eine zukünftige erfolgreiche Entwicklung haben die Gesell- schafter des Unternehmens beschlossen, die drei Tochterunternehmen

  • VIC Verkehrsanlagen GmbH
  • VIC Brücken und Ingenieurbau GmbH
  • VIC Baubetreuung GmbH

in ein gemeinsames Unternehmen zu verschmelzen. Diese drei Unternehmen werden ab September 2013 unter dem Namen VIC Planen und Beraten GmbHagieren. Zu den Geschäftsführern wurden durch die Gesellschaft die Herren Dipl.-Ing. Klaus-D. Abraham und Dipl.-Ing. Jörg Titel bestellt. Mit diesem neuen Unternehmen verbinden sich Stabilität, Flexibilität und optimale Planungsabläufe.Selbstverständlich wird Hr. Dipl.-Ing. Ingo Steinicke weiterhin mit seiner Fachkompetenz und seinem Engagement als Leiter der Region Berlin-Brandenburg zur Verfügung stehen.Die nunmehr wirksamen Veränderungen haben auf laufende Vorhaben keinen Einfluss. Die VIC Planen und Beraten GmbH tritt in alle mit den ehemaligen drei Tochterunternehmen geschlossenen Verträge ein.